Pressemeldung vom 05. August 2013

KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V.
- die verreiser -
Oberfrohnaer Str. 35
09117 Chemnitz

Pressemitteilung

Kostenlose Ferienlager für Kinder von Flutopferfamilien

  • Arche Nova e.V. stellt sächsischen Kindervereinigungen, darunter dem Ferienreisedienst „die verreiser®“ der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V., insgesamt 15.000 Euro für vom Hochwasser betroffene Familien zur Verfügung
  • Buchung ist ab sofort möglich
  • Vielen Kindern fehlt zudem eine Ausrüstung, ein  Spendenkonto ist deshalb eingerichtet 

Chemnitz, 05. August 2013. Der Arche Nova e.V. stellt den sächsischen Kindervereinigungen in Chemnitz, Leipzig und Dresden insgesamt 15.000 Euro für vom Hochwasser betroffene Familien zur Verfügung. 5000 € davon gehen an „die verreiser®“ der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V., die damit 20 Kinder aus Flutopfer-Familien kostenlos in ein Sommer-Feriencamp schicken können. Betroffene Eltern können ab sofort im Büro auf der Oberfrohnaer Straße 35 einen Platz buchen. Weitere Spenden sind gern gesehen, um die Kinder bei Bedarf zum Beispiel mit Taschen oder Schlafsäcken ausstatten zu können und um noch weiteren Kindern sorglose Ferien zu ermöglichen.

Das Hochwasser ist weg, die Schäden noch nicht. Viele von der Flut betroffene Familien müssen auf ihren gemeinsamen Urlaub verzichten, um mit viel Zeit und Geld die Schäden zu beseitigen. Damit zumindest Kinder von Familien aus den Flutgebieten fröhliche Ferien erleben können, hat der Arche Nova e.V. den Kindervereinigungen in Chemnitz, Leipzig und Dresden insgesamt 15.000 €uro zur Verfügung gestellt. 5.000 Euro davon gehen an den Ferienreisedienst „die verreiser®“ der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. „Wir freuen uns sehr, denn mit diesem Geld können wir 20 Kindern aus Chemnitz und dem Regierungsbezirk kostenlos erholsame Ferientage ermöglichen“, so Arndt Hecker, Pressesprecher der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V.

Doch die Zeit drängt, denn schon in einer Woche beginnen die Ferien. „Betroffene Familien können sich ab sofort in unserem Büro auf der Oberfrohnaer Straße 35 persönlich oder telefonisch beraten lassen und einen Platz buchen. Einzige Bedingung: Ein Nachweis darüber, dass die Familie tatsächlich von der Flut geschädigt wurde. Denn das Geld wurde uns ausschließlich dafür zur Verfügung gestellt“, sagt Jan Koch vom gemeinnützigen Ferienspezialist. Gebucht werden kann aus dem kompletten Programm.

„Wir haben schon einmal mit Flutopfer-Kindern im Ferienlager gearbeitet und wissen, was das bedeutet“, so Koch weiter. Aus dieser Erfahrung heraus wissen die verreiser auch, dass viele Kinder alles verloren haben und eine Ferienlagerfahrt manchmal einfach an einer fehlenden Reisetasche scheitert. „Deshalb bitten wir auch weiterhin um Spenden, um die Kinder zum Beispiel für unsere Zeltlager mit Schlafsäcken und Isomatten versorgen zu können. Außerdem könnten wir so noch mehr Kindern einen sorgenfreien Sommer verschaffen“, ist sich Koch sicher.

Alle Informationen gibt es unter www.fluthilfe.verreiser.de oder telefonisch unter 0371 561 47 44.

Pressekontakte:

Text-in-Form®
Hecker & Kaden GbR
Herr Arndt Hecker
Zwickauer Straße 132
09116 Chemnitz
Tel: + 49 371 810 19 77
Fax: + 49 371 810 19 78
Mail: hecker@text-in-form.de
Internet: www.text-in-form.de


KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V.
- die verreiser® -
Jan Koch
Oberfrohnaer Str. 35
09117 Chemnitz
Tel.: 0371 / 5614755
Fax: 0371 / 5614766
eMail: hallo@verreiser.de
Internet: www.presse.verreiser.de

Über die Verreiser®

Die Verreiser® ist eine Marke der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V., einem gemeinnützigen Verein, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche in ihrer Individualität und Subjektposition zu fördern, Interessen von Kindern und Jugendlichen öffentlich darzustellen und zu vertreten, sowie durch Engagement und Leistungsbereitschaft an deren Durchsetzung mitzuarbeiten. Der Verein organisiert Kinderferienlager und Jugendcamps und betreibt verschiedene Einrichtungen, wie Kinder- und Jugendklubs, Kindertagesstätten, Schulsozialarbeit und ein Spielmobil.

Katalog bestellen

Reise buchen

Newsletter bestellen

Download

Warum Ferien für Kinder auch Ferien für Eltern sind

Wenn sich unsere Teilnehmer für ein paar Tage von Schulstress und Alltagssorgen erholen, Spaß mit neuen Freunden haben und ein witziges Abenteuer nach dem anderen erleben, mit Spiel und Sport, Freiräumen und Mitbestimmung in der Gruppe - ist das nicht auch ein erholsames Angebot für euch Eltern?

Unsere Verreiser-Betreuer leisten derweil eine engagierte Arbeit und achten genau auf solch wichtige Belange wie den Jugendschutz und die Wahrnehmung der Fürsorge und Aufsichtspflicht.

Auch während der Reise sind wir jederzeit erreichbar. Wir informieren per Busticker und Ansagedienst über den Verlauf der An- und Abreise. Für die Eltern gibt es außerdem unseren kostenlosen SMS-Feriennotruf und in dringenden Fällen rufen wir unaufgefordert an.

Ob Vollverpflegung oder Programm – bei uns sind alle Leistungen inklusive! Zusatzkosten vor Ort sind die sehr seltene Ausnahme und klar ausgewiesen. So bleibt kein Kind außen vor!

Das alles gibt es zu einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis und ohne versteckte Kosten.



Verreiser online