Schulungstermine 2016

... wenn Link gesetzt, gleich informieren und anmelden!

Juleica (Jugendleitercard) für Betreuer/innen 2016:

27.05.-29.05. Juleica-WE (Neue und Wiederholer), Thalheim (KVS)
03.06.-05.06. Juleica-WE (Neue und Wiederholer), Wolkenstein (KVS)
10.06.-12.06. Juleica-WE (Neue und Wiederholer), Thalheim (KVS)

26.06.-01.07. Juleica-Camp (Neue und Wiederholer), Thalheim (KVS)

Themenschulungen 2016 - fakultativ:

15.04.-17.04. Spielseminar und Inklusion, Schleinitz (KJRS)*
30.04. Spielmarkt Potsdam, Potsdam (KVC)*


Juleica für Ausbilder und Multiplikatoren 2016 - fakultativ:

Info und Anmeldung über den KJRS: hier

... du kommst nicht zurecht? Ruf uns an: 0371 / 561 47 - 55.

*Alle Schulungen grundsätzlich inklusive Bus-/Bahntransfer zwischen Chemnitz und dem Schulungsort, Übernachtung und Vollverpflegung, außer die mit * gekennzeichneten ... Weitere Termine in Vorbereitung, Änderungen vorbehalten!

Bildungsträger bzw. Veranstalter sowie Formate:
KJRS = Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.
KVC = KINDERVEREINIGUNG Chemnitz e.V. - die verreiser
KVS = KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V.
NW = Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V.

Hilfe für deine Terminplanung: Feiertage weitere Veranstaltungen

Nach oben

Welche Schulungen muss ich besuchen?

Um an einem Ferienlager teilzunehmen, brauchst du die "Juleica" (Jugendleitercard).
  • Plane für deine erste Juleica ein einwöchiges Juleica-Camp ODER zwei Juleica-Wochenenden ein, die Terminwahl bleibt dir überlassen! Die Themen wiederholen sich dabei natürlich nicht, es gibt entsprechend zwei Seminargruppen. Das Ausbildungsprogramm umfasst 40 bis 48 Stunden .
  • Für die Verlängerung der Gültigkeit einer bestehenden oder bereits abgelaufenen Juleica plane nur ein Juleica-Wochenende ODER eine Tagesschulung ein! Die Terminwahl bleibt dir überlassen, das Ausbildungsprogramm umfasst 10 bis 24 Stunden.
  • Hast du eine gültige Juleica eines anderen Trägers, plane bitte ein Juleica-Wochenende ein! Die Terminwahl bleibt dir überlassen, das Ausbildungsprogramm umfasst 10 bis 24 Stunden.
  • Verfügst du über eine pädagogische Ausbildung? Frag uns, ob wir bestimmte Ausbildungsinhalte für den Juleica-Erwerb anerkennen können!

Für Gäste: Du möchtest unserer Seminare und Bildungsreisen nutzen, aber nicht als Betreuer/in bei uns arbeiten? Nimm hier bitte Kontakt zu uns auf.

Nach oben

Für deine Planung:

Nach oben

Wie wir dein Kind in Watte packen

Die Sicherheit unserer Teilnehmer und Betreuer ist für uns oberstes Gebot. Wie langweilig, denkt da der eine, oder wie selbstverständlich der andere.

Dass Reisen immer auch ein gewisses Restrisiko mit sich bringen, ist kein Geheimnis. Und mit ihrer Bewegungsfreude verschaffen gerade Kinder und Jugendliche gern dem einen oder anderen Sportarzt Beschäftigung. Davor sind natürlich auch wir nicht geschützt.

Dennoch willst du und wollen auch wir sicher sein, dass es deinem Kind gut geht, wenn es gerade auf einem Planwagen oder in einem Kanu sitzt. Dazu bemühen wir nicht die allseits bekannte Käseglocke, auch wenn es bei uns eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung für verreiser und Eltern gibt. Wir leisten während der Ferien 24 Stunden Erreichbarkeit unseres Büros, einen SMS-Feriennotruf und einen Busansagedienst.

Wir achten konsequent auf eine sorgfältige Auswahl der Busunternehmen und die Einhaltung der Lenkzeiten.

Die Wahrnehmung der Fürsorge- und Aufsichtspflicht durch die Betreuer ist für uns so selbstverständlich wie das Schaffen von Freiräumen! Darunter verstehen wir keine Gängelei, sondern gerade die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.



Verreiser online