Schulungstermine 2017

... wenn Link gesetzt, gleich informieren und anmelden!

Juleica (Jugendleitercard) für Betreuer/innen 2018:

04.05.-06.05. Juleica-Wochenende (N/W), Ort n.n. (KVS)
25.05.-27.05. Juleica-Wochenende (N/W), Ort n.n. (KVS)
15.06.-17.06. Juleica-Wochenende (N/W), Ort n.n. (KVS)

Themenschulungen 2018 - fakultativ:

05.05. Spielmarkt Potsdam (KVC)
... weitere in Vorbereitung!


Juleica für Ausbilder und Multiplikatoren 2017 - fakultativ:

Info und Anmeldung über den KJRS: hier

... du kommst nicht zurecht? Ruf uns an: 0371 / 561 47 - 55.

*Alle Juleica-Schulungen grundsätzlich inklusive Bus-/Bahntransfer zwischen Chemnitz und dem Schulungsort, Übernachtung und Vollverpflegung, außer die mit * gekennzeichneten ... Änderungen vorbehalten!

Abkürzungen, Bildungsträger bzw. Veranstalter sowie Formate:
N = Neu- bzw. Ersterwerb der Juleica (40h + Erste Hilfe, siehe unten)
W = Wiederholung bzw. Verlängerung der Juleica (mindestens 10 Stunden, s.u.)
KJRS = Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.
KVC = KINDERVEREINIGUNG Chemnitz e.V. - die verreiser
KVS = KINDERVEREINIGUNG Sachsen e.V.
NW = Netzwerk für Kultur- und Jugendarbeit e.V.

Hilfe für deine Terminplanung: Feiertage weitere Veranstaltungen

Nach oben

Welche Schulungen muss ich besuchen?

Um an einem Ferienlager teilzunehmen, brauchst du die "Juleica" (Jugendleitercard).
  • Plane für deine erste Juleica ein einwöchiges Juleica-Camp (falls angeboten) ODER zwei Juleica-Wochenenden ein, die Terminwahl bleibt dir überlassen! Die Themen wiederholen sich dabei natürlich nicht, es gibt entsprechend zwei Seminargruppen. Das Ausbildungsprogramm umfasst 40 bis 48 Stunden .
  • Für die Verlängerung der Gültigkeit einer bestehenden oder bereits abgelaufenen Juleica plane nur ein Juleica-Wochenende ODER eine Tagesschulung ein! Die Terminwahl bleibt dir überlassen, das Ausbildungsprogramm umfasst 10 bis 24 Stunden.
  • Hast du eine gültige Juleica eines anderen Trägers, plane bitte ein Juleica-Wochenende ein! Die Terminwahl bleibt dir überlassen, das Ausbildungsprogramm umfasst 10 bis 24 Stunden.
  • Verfügst du über eine pädagogische Ausbildung? Frag uns, ob wir bestimmte Ausbildungsinhalte für den Juleica-Erwerb anerkennen können!

Für Gäste: Du möchtest unserer Seminare und Bildungsreisen nutzen, aber nicht als Betreuer/in bei uns arbeiten? Nimm hier bitte Kontakt zu uns auf.

Nach oben

Für deine Planung:

Nach oben

Isses noch weit?

O.k. Hundert Kilometer hinter dir, fünfhundert vor dir. Und wie? Ganz klar: zu Fuß, zu Pferde oder auf einem Planwagen, mit dem Kanu, dem Fahrrad, in einem Kleinbus oder mit der Eisenbahn.

Unsere, im wahrsten Sinne des Wortes, Entdeckungsreisen führten uns unter anderem schon von der Elbequelle bis zur Mündung und durch Länder wie Island, Schottland, Schweden und die USA. Den Spreewald haben wir schon unsicher gemacht, die Allier und auch die Donau, zwischen Wien und Budapest.

Am Tag müssen alle Sachen in deinen Rucksack passen, in der Nacht dann du und dein Rucksack ins Zelt. Abends Bohnen in der Pfanne braten und nachts, unter freiem Himmel, die Sterne beobachten und den Bohnen lauschen, das sind Abenteuer und Freiheit pur!

Steig ein, denn manche Touren gibt es auch bei uns nicht alle Jahre, weil wir schon wieder die nächsten Pläne schmieden.



Verreiser online